Startseite
Aktuell
John Deweys Pädagogik
   Dewey als Pädagoge / Buch
   Dewey, Kilpatrick & Co./Buch
   Deweys Reformimpuls
   Deweys pädagog. Credo
   Deweys Laborschule
      Laboratory School
      Theory vs. Practice
   Dewey Unterrichtstheorie
   Scheitern der Laborschule
     Dewey as Administrator
   Mayhew/Edwards Dewey-School
   Prinz Heinrich in Chicago
   Dewey + progressive Erziehung
   Dewey + Demokratie
   Dewey + Projektpädagogik
   Dewey + Montessori
   Dewey + Kerschensteiner
   Dewey + social efficiency
   Dewey in Dtl.- Bibliographie
Projektunterricht
   Aus Projekten lernen / Buch
   Handbuchartikel
      Project Method
   Origin of Project Method
   Rezeption der Projektidee
   Kilpatricks Projektmethode
     Kilpatrick's Project Method
   Collings' "Typhusprojekt"
     Faking a Dissertation
   Chronologie USA
   Dokumentation USA
Kurt Hahns Pädagogik
   Lebensdaten
   Reform mit Augenmaß/Buch
   Hahns "Erlebnistherapie"
      Experiential Education
      Thérapie des expériences
      Un internat Allemand
      Thérapie par l'expèrience
   Die vier Elemente
   Hahn-Bibliographie
Progressive Education
   Learning by doing
   Herbart in Amerika
   New Education
Kerschensteiners Pädagogik
  Kerschensteiner-Bibliographie
Gedanken über Erziehung
Wozu ist die Schule da? /Buch
Schloß-Schule Kirchberg /Buch
Jugendlicher Minimalismus
          - - -
Curriculum Vitae
   Veröffentlichungen
   Publications in English
   Publications en français
Sale-Verkauf
Impressum


John Dewey's Laboratory School. Theory versus Practice. Talk held at the ISCHE-Conference, 17.08.2017, Chicago.

Anders als gedacht. John Deweys Erziehung zur Demokratie. In: Zeitschrift für Pädagogik (eingereicht).

John Deweys pädagogischer Reformimpuls. In: Handbuch Reformpädagogik und Bildungsreform. Hrsg. Heiner Barz. Wiesbaden: Springer VS (eingereicht).

Erlebnispädagogik als "Erlebnistherapie" - Kurt Hahn. In: Handbuch Erlebnispädagogik. Hrsg. Werner Michl/ Holger Seidel. München: Reinhard (eingereicht).

Die entschulte Schule als Ideal. John Deweys Theorie des Unterrichts. In: John Dewey als Pädagoge. Erziehung - Schule - Unterricht. Hrsg. Franz-Michael Konrad und Michael Knoll. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (eingereicht).

"Two Roads to Culture". John Dewey und Georg Kerschensteiner im Streit um die Berufs- und Allgemeinbildung. In: John Dewey als Pädagoge. Erziehung - Schule - Unterricht. Hrsg. Franz-Michael Konrad und Michael Knoll. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (eingereicht).

Zwischen bürgerlicher Demokratie und demokratischem Kollektivismus. John Dewey im Kontext der "progressive education". In: John Dewey als Pädagoge. Erziehung - Schule - Unterricht. Hrsg. Franz-Michael Konrad und Michael Knoll. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (eingereicht).

Learning by Doing. Zur Genese eines pädagogischen Slogans. In: Grunder, Hans-Ulrich (Hrsg.): Mythen - Irrtümer - Unwahrgeiten. Essays über "das Valsche" in der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017, S. 127-132.

John Dewey as Administrator: The Inglorious End of the Laboratory School in Chicago. In: Journal of Curriculum Studies 47 (April 2015), pp. 203-252.

Zwischen Wagnis und Bewährung. Kurt Hahn als Erlebnispädagoge. In: e & l erleben und lernen 21 (2014), H. 5, S. 4-6.

Was wirklich wichtig ist. Gedanken über Erziehung. In: Schloß-Schule Kirchberg 2014 - Die Schloß-Schule wird 100. Kirchberg: Schloß-Schule Kirchberg 2014. S. 90-95.

Wetterumschwung - Erinnerungen an Kirchberg. In: Schloß-Schule Kirchberg 2014 - Die Schloß-Schule wird 100. Kirchberg: Schloß-Schule Kirchberg 2014. S. 86.

Laboratory School, University of Chicago. In: Encyclopedia of Educational Theory and Philosophy, ed. D.C. Phillips. Thousend Oaks, CA: Sage 2014. Vol. 2., pp. 455-458.

Project Method. In: Encyclopedia of Educational Theory and Philosophy, ed. C.D. Phillips. Thousend Oaks, CA: Sage 2014. Vol. 2., pp. 665-669.

Alice Deweys Vermächtnis. Wie Mayhew und Edwards' Klassiker "The Dewey School" entstand. In: Pädagogische Rundschau 68 (März 2014), H. 2, S. 199-221.

Das Scheitern eines weltberühmten Experiments. John Dewey und das Ende der Laborschule in Chicago. In: Pädagogische Rundschau 67 (Mai 2013), H. 3, S. 253-289 (Rez.: FAZ, 14. August 2013 unter dem Titel: "Pragmatisch? John Dewey als Erzieher").

"I had made a mistake": William H. Kilpatrick and the Project Method. In: Teachers College Record 114 (February 2012), 2, 45 pp.

Ein mysteriöser Besuch. Prinz Heinrich von Preußen an John Deweys Laborschule in Chicago. In: Pädagogische Rundschau 65 (September 2011), H. 5, S. 561-575.

Dewey, Kilpatrick und "progressive" Erziehung. Kritische Studien zur Projektpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011.


Siehe auch: https://independent.academia.edu/MichaelKnoll

Falls Sie die eine oder andere Veröffentlichung käuflich erwerben möchten,
dann wenden Sie sich an
Sale-Verkauf eigener Veröffentlichungen.

If you wish to purchase the one or the other publication please go to
Sale-Verkauf eigener Veröffentlichungen.