Startseite
Aktuell
John Deweys Pädagogik
   Dewey als Pädagoge / Buch
   Dewey, Kilpatrick & Co./Buch
   Deweys Reformimpuls
   Deweys pädagog. Credo
   Deweys Laborschule
      Laboratory School
      Theory vs. Practice
   Dewey Unterrichtstheorie
   Scheitern der Laborschule
     Dewey as Administrator
   Mayhew/Edwards Dewey-School
   Prinz Heinrich in Chicago
   Dewey + progressive Erziehung
   Dewey + Demokratie
   Dewey + Projektpädagogik
   Dewey + Montessori
   Dewey + Kerschensteiner
   Dewey + social efficiency
   Dewey in Dtl.- Bibliographie
Projektunterricht
   Aus Projekten lernen / Buch
   Handbuchartikel
      Project Method
   Origin of Project Method
   Rezeption der Projektidee
   Kilpatricks Projektmethode
     Kilpatrick's Project Method
   Collings' "Typhusprojekt"
     Faking a Dissertation
   Chronologie USA
   Dokumentation USA
Kurt Hahns Pädagogik
   Lebensdaten
   Reform mit Augenmaß/Buch
   Hahns "Erlebnistherapie"
      Experiential Education
      Thérapie des expériences
      Un internat Allemand
      Thérapie par l'expèrience
   Die vier Elemente
   Hahn-Bibliographie
Progressive Education
   Learning by doing
   Herbart in Amerika
   New Education
Kerschensteiners Pädagogik
  Kerschensteiner-Bibliographie
Gedanken über Erziehung
Wozu ist die Schule da? /Buch
Schloß-Schule Kirchberg /Buch
Jugendlicher Minimalismus
          - - -
Curriculum Vitae
   Veröffentlichungen
   Publications in English
   Publications en français
Sale-Verkauf
Impressum


Vorkasse, alle Preise excl. Versandkosten.
Payment in advance, all prices exclude shipping.

             Bestelladresse/ordering address: mi-knoll@t-online.de

Von allen anderen Texten, die von mir stammen und im folgenden nicht aufgeführt sind, können Kopien angefertigt werden. Preis pro Kopie € 0,25.


Monographien und Aufsatzsammlungen

Knoll, Michael: Wozu ist die Schule da? Reden und Ansprachen. Kirchberg: Schloß-Schule Kirchberg 2005. € 3,50.

Knoll, Michael: Die Schule im Schloß. Geschichte der Schloß-Schule Kirchberg, 1914-1964. Kirchberg: Schloß-Schule Kirchberg 2007. € 12,50.

Knoll, Michael: Dewey im Kontext. Studien zur amerikanischen Reformpädagogik. Privatdruck 2006 (spiral geheftet).  € 7,50.                                         Darin u.a.: Dewey vs. Kerschensteiner (1993), John Dewey über Maria Montessori (1996), From Kidd to Dewey (2006), Herbart in Amerika (1994), Zwischen bürgerlicher Demokratie und demokratischen Kellektivismus. Die amerikanische 'progressive education' in ihren politischen Optionen (1998).

Knoll, Michael: Zur Geschichte der Projektmethode. Ausgewählte Aufsätze. Privatdruck 1999 (gebunden).  € 12,50.                                                      Darin: 300 Jahre Lernen am Projekt (1993), John Dewey und die Projektmethode (1992), William H. Kilpatrick und die Projektmethode (1993), Europa - nicht Amerika (1991), Lernen durch praktisches Problemlösungen (1991), Niemand weiß heute, was ein Projekt ist (1991), Ellsworth Collings und das 'Typhus-projekt' (1992), Das 'russische System', Sloyd und die Projektmethode (1995).

Knoll, Michael: Kurt Hahn und die Erziehung in Salem. Aufsätze und Dokumentation. Privatdruck 1987 (gebunden).  € 7,50.                                     Darin u.a.: Kurt Hahn - ein poltischer Pädagoge (1986), Salem - eine pädagogische Provinz (1986), Die Sieben Salem Gesetze - ein vergessenes Dokument (1986), Anmerkungen zu Brockdorff-Rantzaus Rede in Versailles (1987), Anmerkungen zur Biographie Paul Ehrlichs (1986), Salemer Schulprospekt (1924).

Nouveaux pédagogues. Les pédagogues de la modernité. Ed. Jean Houssaye. Paris: Fabert 2007.  € 25,00.                                                                  Darin: Michael Knoll: Kurt Hahn (1886-1974). S. 303-352.

Sonderdrucke

Knoll, Michael: Alice Deweys Vermächtnis. Wie Mayhew und Edwards' Klassiker "The Dewey School" entstand. In: Pädagogische Rundschau 68 (März 2014), H. 2, S. 199-221.  € 2,50.

Knoll, Michael: Das Scheitern eines weltberühmten Experiments. John Dewey und das Ende der Laborschule in Chicago. In: Pädagogische Rundschau 67 (Januar 2013), H. 1, S. 253-289.  € 4,00. --- Überarbeitet und erheblich erweitert als: Dewey as Administrator: The inglorious End of the Laboratory School in Chicago. In: Journal of Curriculum Studies (August 2014). 50 pp., als PDF-Datei € 3,50.

Knoll, Michael: Ein mysteriöser Besuch. Prinz Heinrich von Preußen an John Deweys Laborschule in Chicago. In: Pädagogische Rundschau 65 (September 2011), H. 5, S. 561-575.  € 2,50.

Knoll, Michael: „Ich hatte einen Fehler gemacht“. Ein unbekannter Brief von William H. Kilpatrick zur Projektmethode. In: Pädagogische Rundschau 64 (Januar 2010), H. 1, S. 45-60.  € 2,50. 

Knoll, Michael: Von der Lateinschule zum Landerziehungsheim. Die Schloß-Schule Kirchberg 1914-1933. In: Württembergisch Franken. Jahrbuch des Historischen Vereins für Württembergisch Franken 87 (2003), S. 225-254.  € 3,50.

Knoll, Michael: Zwischen bürgerlicher Demokratie und demokratischem Kollektivismus. Die amerikanische ‘progressive education’ in ihren politischen Optionen. In: Politische Reformpädagogik. Hrsg. Tobias Rülcker und Jürgen Oelkers. Frankfurt: Lang 1998. S. 349-378.  € 3,50.

Knoll, Michael: Rez. Laurel N. Tanner; Dewey's Laboratory School. In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (September 1997), H. 5, S. 840-843, u.a. Rezensionen,  € 1,00.

Knoll, Michael: John Dewey über Maria Montessori. Ein unbekannter Brief. In: Pädagogische Rundschau 50 (März 1996), H. 2, S. 209-219.  € 2,00.

Knoll, Michael: Die Projektmethode - Lehren aus der Geschichte. In: Erziehung und Unterricht (Wien) 146 (Januar 1996), S. 2-11.  € 2,00.

Knoll, Michael: Herbart in Amerika. Vom Anfang und Ende eines einflußreichen Reformkonzepts, 1886-1901. Mit Kathleen Cruikshank. In: Bildung und Erziehung 47 (Juni 1994), H. 2, S. 149-164.  € 2,50.

Knoll, Michael: Die Projektmethode - Ursprung und internationale Wirksamkeit. In: Die Reformpädagogik auf den Kontinenten. Ein Handbuch. Hrsg. Hermann Röhrs und Volker Lenhart. Frankfurt: Lang 1994. S. 343-355.  € 2,50. --- Auf Englisch: The Project Method - Its Origin and International Influence. In: Progressive Education Across the Continents. A Handbook, ed. Hermann Röhrs and Volker Lenhart. New York: Lang 1995. Pp. 307-318.  € 2,50.

Knoll, Michael: Dewey versus Kerschensteiner. Der Streit um die Einführung der Fortbildungsschule in den USA 1910-1917. In: Pädagogische Rundschau 47 (März 1993), H. 2, S. 131-145.  € 2,50.

Knoll, Michael: John Dewey und die Projektmethode. Zur Aufklärung eines Mißverständnisses. In: Bildung und Erziehung 45 (März 1992), S. 89-108.  € 2,50.

Knoll, Michael: Abschied von einer Fiktion. Ellsworth Collings und das “Typhusprojekt”. In: Neue Sammlung 32 (Oktober 1992), H. 4, S. 571-587.         € 2,50. --- Überarbeitet und erheblich erweitert als: Faking a Dissertation: Ellsworth Collings, William H. Kilpatrick, and the “Project Curriculum”. In: Journal of Curriculum Studies 28 (March 1996), pp. 193-222.  € 3,50, als PDF-Datei € 2,50.

Knoll, Michael: Europa - nicht Amerika. Zum Ursprung der Projektmethode in der Pädagogik 1702-1875. In: Pädagogische Rundschau 45 (Januar 1991), H. 1, S. 41-58.  € 2,50.

Knoll, Michael: Lernen durch Praktisches Problemlösen. Die Projektmethe in den USA, 1860-1915. In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung 8 (Januar 1991), S. 103-127.  € 3,00.

Knoll, Michael: Calvin M. Woodward und die Anfänge der Projektmethode. Ein Kapitel aus der amerikanischen Erziehungsgeschichte 1876-1900. In: Zeitschrift für Pädagogik 34 (Juli 1988), H. 4, S. 501-517.  € 2,50.

Knoll, Michael: “Naturwissenschaft ist Projektwissenschaft”. Zur Geschichte der Projektmethode in den USA vor 1918. In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung 4 (Juli 1987), S. 297-313.  € 2,00.

Knoll, Michael: Anmerkungen zu Brockdorff-Rantzaus Rede in Versailles. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 38 (Februar 1987), S. 108-111.         € 1,00.

Knoll, Michael: Die Sieben Salem Gesetze - ein vergessenes Dokument. Kurt Hahn (1886-1974) zum Gedenken. In: Pädagogische Rundschau 40 (Mai 1986), H. 3, S. 285-290.  € 1,00.

Knoll, Michael: Paradoxien der Projektpädagogik. Zur Geschichte und Rezeption der Projektmethode in den USA und in Deutschland. In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (Oktober 1984), S. 663-674.  € 2,50.

Publications in English

Knoll, Michael: Dewey as Administrator: The inglorious End of the Laboratory School in Chicago. In: Journal of Curriculum Studies (August 2014). 50pp. als PDF-Datei € 3,50.

Knoll, Michael: "I had made a mistake": William H. Kilpatrick and the Project Method. In: Teachers College Record 114 (February 2012), 45 pp., geheftet € 4,50, als PDF-Datei € 3,50.

Knoll, Michael: From Kidd to Dewey: The Origin and Meaning of „Social Efficiency“. In: Journal of Curriculum Studies 41 (June 2009), no. 3, pp. 361-391.  € 3,50, als PDF-Datei € 2,50.

Knoll, Michael: Faking a Dissertation: Ellsworth Collings, William H. Kilpatrick, and the “Project Curriculum”. In: Journal of Curriculum Studies 28 (March 1996), pp. 193-222.  € 3,50, als PDF-Datei € 2,50. 

Knoll, Michael: The Project Method - Its Origin and International Influence. In: Progressive Education Across the Continents. A Handbook, ed. Hermann Röhrs and Volker Lenhart. New York: Lang 1995. Pp. 307-318.  € 2,50.

Zeitschriftenhefte mit Aufsätzen von Michael Knoll

Pädagogische Rundschau 68 (März 2014), H. 2. --- Alice Deweys Vermächtnis. Wie Mayhew und Edwards' Klassiker "The Dewey School" entstand.  € 4,00.

Pädagogische Rundschau 67 (Mai 2013), H. 3. --- Darin u.a.: Das Scheitern eines weltberühmten Experiments. John Dewey und das Ende der Laborschule in Chicago.  € 4,50.

Pädagogische Rundschau 65 (September 2011), H. 5. --- Darin u.a.: Ein mysteriöser Besuch. Prinz Heinrich von Preußen an John Deweys Laborschule in Chicago.  € 4,00.

Pädagogische Rundschau 64 (Januar 2010), H. 1. --- Darin u.a.: „Ich hatte einen Fehler gemacht“. Ein unbekannter Brief von William H. Kilpatrick zur Projektmethode.  € 4,00.

Zeitschrift für Pädagogik 43 (September 1997), H. 5. --- Darin u.a. Rez. Laurel N. Tanner; Dewey's Laboratory School.  € 2,50.

Journal of Industrial Teacher Education 34 (Spring 1997), no. 3. --- Darin u.a.: The Project Method: Its Vocational Education Origin and International Development.  € 4,00.

Pädagogische Rundschau 50 (März 1996), H. 2. Darin u.a.: John Dewey über Maria Montessori. Ein unbekannter Brief.  € 4,00.

Bildungsforschung und Bildungspraxis 17 (1995), H. 1. --- Darin u.a.: Die Projektmethode - ein altes Konzept mit internationaler Wirkung.  € 3,50.

Bildung und Erziehung 47 (Juni 1994), H. 2. --- Darin u.a.: Herbart in Amerika. Vom Anfang und Ende eines einflußreichen Reformkonzepts.  € 4,00.

Pädagogische Rundschau 47 (März 1993), H. 2. --- Darin u.a.: Dewey versus Kerschensteiner. Der Streit um die Einführung der Fortbildungsschule in den USA 1910-1917.  € 4,00.

Neue Sammlung 32 (Oktober 1992), H. 4. --- Darin u.a.: Abschied von einer Fiktion. Ellsworth Collings und das “Typhusprojekt”.   € 4,00.

Pädagogische Rundschau 40 (Mai 1986), H. 3. --- Darin u.a.: Die Sieben Salem Gesetze - ein vergessenes Dokument. Kurt Hahn (1886-1974) zum Gedenken.     € 3,50.

Bildung und Erziehung 39 (Juni 1986), H. 2. --- Darin u.a.: "... das Ziel ist die politische Mündigkeit. Zum 100. Geburtstag von Kurt Hahn.   € 3,50.

Von allen anderen Texten, die von mir stammen und hier nicht aufgeführt sind, können Kopien angefertigt werden. Preis pro Kopie € 0,25.

Vorkasse, alle Preise excl. Versandkosten.
Payment in advance, all prices exclude shipping.

             Bestelladresse
/ordering addressmi-knoll@t-online.de