Startseite
Aktuell
John Deweys Pädagogik
   Dewey als Pädagoge / Buch
   Dewey, Kilpatrick & Co./Buch
   Deweys Reformimpuls
   Deweys pädagog. Credo
   Deweys Laborschule I
   Deweys Laborschule II
      Laboratory School
      Theory vs. Practice
   Dewey Unterrichtstheorie
   Scheitern der Laborschule
     Dewey as Administrator
   Mayhew/Edwards Dewey-School
   Prinz Heinrich in Chicago
   Dewey + progressive Erziehung
   Dewey + Demokratie
      Education for Democracy
   Dewey + Projektpädagogik
   Dewey + Montessori
   Dewey + Kerschensteiner
   Dewey + social efficiency
   Dewey in Dtl.- Bibliographie
      Übersetzungen
      Aufsätze-Bücher ab 1901
      Aufsätze-Bücher ab 1946
Projektunterricht
   Aus Projekten lernen / Buch
   Handbuchartikel
      Project Method
   Origin of Project Method
   Rezeption der Projektidee
   Kilpatricks Projektmethode
     Kilpatrick's Project Method
   Collings' "Typhusprojekt"
     Faking a Dissertation
   Chronologie USA
   Dokumentation USA
Kurt Hahns Pädagogik
   Lebensdaten
   Reform mit Augenmaß/Buch
   Hahns "Erlebnistherapie"
      Experiential Education
      Thérapie des expériences
      Un internat Allemand
      Thérapie par l'expèrience
   Die vier Elemente
   Hahn-Bibliographie
Progressive Education
   Learning by doing
   Herbart in Amerika
   New Education
Kerschensteiners Pädagogik
  Kerschensteiner-Bibliographie
Odenwaldschule
Gedanken über Erziehung
Wozu ist die Schule da? /Buch
Schloß-Schule Kirchberg /Buch
Jugendlicher Minimalismus
          - - -
Curriculum Vitae
   Veröffentlichungen
   Publications in English
   Publications en français
Sale-Verkauf
Impressum



3.1. Aufsätze, Dissertationen, Bücher über Dewey 1901-1945  

Boggs, Lucinda Pearl: Über John Deweys Theorie des Interesses und seine Anwendung in der Pädagogik. Diss. Halle 1901 (Ref. Alois Riehl).

Gurlitt, Ludwig: Der Deutsche und sein Vaterland. Politisch-pädagogische Betrachtungen eines Modernen. Berlin: Wiegandt & Grieben [1902], 2/1902, 8/1908 (Dewey, S. 144-145).

Meumann, Ernst: Die Entstehung der ersten Wortbedeutungen beim Kinde. In: Philosophische Studien 20 (1902), S. 152-214 (Dewey, S. 157, 188-189).

Münch, Wilhelm: Geist des Lehramts. Eine Einführung in die Berufsaufgabe der Lehrer an höheren Schulen. Berlin: Reimer 1/1903, 2/1905 (Dewey, S. 62-63, 357-358, 498, 504, 527), 3/1913 (Dewey, S. 49, 282, 392, 397, 416).

Gurlitt, Ludwig: Ein neuer Kampfgenosse [John Dewey]. In: Blätter für deutsche Erziehung 5 (1903), S. 150-151.

Foerster, Friedrich Wilhelm: Jugendlehre. Ein Buch für Eltern, Lehrer und Geistliche. Berlin: Reimer 1/1904 (Dewey, S. 27-28, 162-167).

Götze, Carl: Die Pädagogik der Tat. In: Pädagogische Reform 1 (April 1904), S. 1-17 (Dewey, S. 11-13).

Gurlitt, Ludwig: Schule und öffentliches Leben [von John Dewey]. In: Türmer-Jahrbuch 3 (1904), S. 151-165.

Münch, Wilhelm: Schule und Gesellschaft, von John Dewey. In: ders.: Zukunftspädagogik. Utopien, Ideale, Möglichkeiten. Berlin: Reimer 1/1904, S. 86- 95; 2/1908. S. 146-153; 3/1913, S. 122-127 (Rez.: Monatsschrift für höhere Schulen 3 (1904), S. 310-311 [Adolf Matthias]; Zeitschrift für die Österreichischen Gymnasien 55 (1904), S. 1059-1062 [Anton Frank]; Der Türmer 7,2 (1905), S. 481-483 [Ludwig Gurlitt]; Zeitschrift für das Gymnasialwesen 58 (1905), S. 633-635 [Anton Jonas]; Zeitschrift für das Realschulwesen 30 (1905), S. 26-28 [Ernst Kaller]; Zeitschrift für die Reform der höheren Schule 11 (1905), S. 14-15 [O. Hubatsch]; Zeitschrift für Philosophie und Pädagogik 12 (1905), S. 535-536 [Horst Keferstein]).

Sch., J.: Schule und Gesellschaft [von John Dewey]. Ein Wort über amerikanisches Schulwesen. In: Schweizerische Lehrerzeitung 49 (1904), S. 2-4, 15-16.

Weigl, Franz: Werkunterricht in der Volksschule. In: Pädagogische Blätter 12 (1904), S. 77-81, 113-115 (Dewey, S. 80).

Gurlitt, Ludwig: Vorwort. In: John Dewey: Schule und öffentliches Leben. Berlin: Walther 1905. S. iii-iv.

Pabst, Alwin: Amerikanische Erziehungsschulen. In: Die Deutsche Schule 9 (1905), S. 33-40 (Dewey, S. 33-38) (auch in ders.: Moderne Erziehungsfragen. 25 Aufsätze, Vorträge und Studien über deutsche und ausländische Schulen. Osterwieck: Zickfeldt 1911. S. 119-129).

Pabst, Alwin: Beobachtungen über das Schulwesen der Vereinigten Staaten von Amerika, mit besonderer Berücksichtigung des praktisch-technischen Unterrichts. In: Allgemeine Deutsche Lehrerzeitung 57 (1905), S. 67-73 (Dewey, S. 70).

Pabst, Alwin: Der praktisch-technische Unterricht in amerikanischen Schulen. In: Die Umschau 9 (1905), S. 441-446 (Dewey, S. 444-445).

Barth, Paul: Die Elemente der Erziehungs- und Unterrichtslehre. Leipzig: Johann Ambrosius Barth 1/1906 (Dewey, S. 497-499), 10/1923 (Dewey, S. 569-571) (Rez.: Jahrbuch des Vereins für wissenschaftliche Pädagogik 46 (1914), S. 309-333 [Friedrich Falbrecht]).

Gurlitt, Ludwig: Erziehung zur Mannhaftigkeit. Berlin: Concordia 1/1906, 2/1906 (Dewey, S. 197).

Mittendorf, Fritz: Pädagogischer Frühling. Braunschweig: Appelhans 1906 (Dewey, S. 46-47, 57).

Tögel, Hermann: Didaktik und Wirklichkeit. Die Fragen der Unterrichtslehre in neuerer Beleuchtung. Dresden: Bleyl & Kammerer 1906 (Dewey, S. 35).

Gurlitt, Ludwig: Die Schule. Frankfurt: Rütten & Loening 1907 (Dewey, passim).

Pabst, Alwin: Beobachtungen über den praktisch-technischen Unterricht in amerikanischen Schulen und auf der Unterrichtsausstellung in St. Louis 1904. Leipzig: Frankenstein & Wagner 1907 (Dewey, S. 11).

Pabst, Alwin: Die Knabenhandarbeit in der heutigen Erziehung. Leipzig: Teubner 1907 (Dewey, S. 98-102) (Rez.: Zeitschrift für experimentelle Pädagogik 5 (1907), S. 119-123 [F. Grabert]).

Kerp, Heinrich: Die Erziehung zur Tat zum nationalen Lebenswerk. Breslau: Hirt 1907 (Dewey, S. 186).

Münch, Wilhelm: Systematische Philosophie. Berlin 1907 (Dewey, S. 342).

Foerster, Friedrich Wilhelm: Schule und Charakter. Moralpädagogische Probleme des Schullebens. Zürich: Schultheß 1/1908 (Dewey, S. 89); Recklinghausen: Paulus 15/1953 (Dewey, S. 297-298, 364, 374-375).

Cordsen, Hans: Einige Schlagwörter der modernen pädagogischen Strömungen, philosophisch und psychologisch betrachtet. In: Der Säemann 4 (1908), S. 367-374 (Dewey, S. 372-373).

Kerschensteiner, Georg: Die Schule der Zukunft eine Arbeitsschule. In: Der Säemann 4 (1908), S. 37-49 (Dewey, S. 38-39, 49) (u. a. auch in ders.: Grundfragen der Schulorganisation. Eine Sammlung von Reden, Aufsätzen und Organisationsbeispielen. Leipzig: Teubner 2/1910. S. 97-114; 7/1954. S. 98-117 und Gerhard Wehle (Hrsg.): Georg Kerschensteiner. Texte zum pädagogischen Begriff der Arbeit und zur Arbeitsschule. Ausgewählte Pädagogische Schriften Bd. 2. Paderborn: Schöningh 1/1968, 2/1982, S. 26-38).

Kerschensteiner, Georg: Das Problem der Volkserziehung. In: Internationale Wochenschrift für Wissenschaft, Kunst und Technik 2 (1908), S. 353-374 (auch in ders.: Grundfragen der Schulorganisation. Eine Sammlung von Reden, Aufsätzen und Organisationsbeispielen. Leipzig: Teubner 2/1910. S. 1-22; 7/1954. S. 15-39).

Pabst, Alwin: Deweys Erziehungssystem. In: ders.: Praktische Erziehung. Leipzig: Quelle & Meyer 1908. S. 49-54 (Rez.: Zeitschrift für experimentelle Pädagogik 10 (1910), S. 313-315 [Fr. Meumann]).

Zur Schulorganisation. In: Der Säemann 5 (1909), S. 30-32 (Dewey, S. 31).

Kerschensteiner, Georg: Die Mädchenschulreform. In: Süddeutsche Monatshefte 6 (1909), S. 382-395 (Dewey, passim).

Meßmer, Oskar: John Dewey und die Schulorganisation. In: ders.: Grundzüge einer allgemeinen Pädagogik und moralischen Erziehung. Bd. 1. Leipzig: Klinkhardt 1909. S. 353-365.

Pabst, Alwin: Zu dem Aufsatz “Der Arbeitsunterricht”. In: Allgemeine Deutsche Lehrerzeitung 61 (1909), S. 296-297 (Dewey, S. 297).

Schmidt, Otto: Die Grundgedanken der Arbeitsschule. In: Pädagogische Zeitung 38 (1909), S. 205-207, 229-232 (Dewey, S. 205).

B., C.: Surrogatpädagogik. In: Roland 5 (1909), S. 277-281 (Dewey, S. 277).

Cordsen, Hans: Programm des Bundes für Schulreform. In: Zeitschrift für experimentelle Pädagogik 10 (1910), S. 59-68 (Dewey, S. 62).

Cordsen, Hans: Das Programm des Bundes. In: Aufgabe und Ziele des Bundes. Vorträge und Ansprachen gehalten auf der Hauptversammlung am 19. März 1910 in Berlin. Flugschriften des Bundes für Schulreform Nr. 1. Leipzig: Teubner 1910. S. 3-11 (Dewey, S. 5).

Eggersdorfer, Franz Xaver: Moderne Reformpädagogik und christliche Erziehungsweisheit. In: Pharus 1 (1910), S. 385-398 (Dewey, S. 395, 397).

Kerschensteiner, Georg: Der Begriff der staatsbürgerlichen Erziehung. Leipzig: Teubner 1/1910 (Dewey, passim), 10/1966 (Dewey, S. 22f., 49f.) (Rez.: Die Arbeitsschule 27 (1913), S. 173-174 [Alwin Pabst]).

Barth, Paul: Die Geschichte der Erziehung in soziologischer und geistesgeschichtlicher Beleuchtung. Leipzig: Reisland 1/1911 (Dewey, S. 527-534), 6/1925 (Dewey, S. 653-657) (zuvor als siebzehnteilige Aufsatzserie in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Philosophie und Soziologie 27 (1903) - 35 (1911) [Dewey 35 (1911), S. 232-235]).

Hohmann, Ludwig: Die pädagogische Reformbewegung der Gegenwart. Breslau: Hirt 1911 (Dewey, S. 63-66).

Lay, Wilhelm A.: Dewey und die Amerikaner. In: ders.: Die Tatschule. Eine natur- und kulturgemäße Schulreform. Osterwieck: Zickfeldt 1911. S. 28.

Van Liew, Charles C.: Herbarts Einfluß in Amerika. In: Aus dem Pädagogischen Universitäts-Seminar zu Jena 14 (1911), S. 309-314 (Dewey, S. 312).

Baege, Franz Paul: Zwei ausländische Beeinflusser der deutschen Schulreform. Leo Tolstoj und John Dewey. In: Neue Bahnen 23 (1911/12), S. 248-254.

Budde, Gerhard: Alte und neue Bahnen für die Pädagogik. Leipzig: Nemnich 1912 (Dewey, S. 126-127). 

Kerschensteiner, Georg: Begriff der Arbeitsschule. Leipzig: Teubner 1/1912, 17/1969 (Dewey). 

Kerschensteiner, Georg: Charakterbegriff und Charaktererziehung. Leipzig: Teubner 1/1912, 4/1929 (Dewey).

Luible, Anton: 44. Generalversammlung des Vereins für wissenschaftliche Pädagogik. In: Die Christliche Schule 3 (1912), S. 286-289 (Dewey, S. 288).

[Diskussionsbeiträge zu ] Wigge: Zur Frage des Werkunterrichts. In: Verhandlungen des Vereins für wissenschaftliche Pädagogik zu Band 44 des Jahrbuchs (1912), S. 24-34 (Dewey, S. 26-27).

Baege, Franz Paul: Schulreformer der Neuzeit, John Dewey. In: Der Zeitgeist (1914), S. 156-158.

Burger, Eduard: Arbeitspädagogik. Geschichte, Kritik, Wegweisung. Leipzig: Engelmann 1/1914 (Dewey, S. 131-132), 2/1923 (Dewey, S. 143-145, passim).

Freyer, Johannes: Der Sinn der Arbeitsschule. In: Die Tat 5 (1913/14), S. 1217-1227 (Dewey, S. 1221-1222, 1225) (Zusammenfassung in Archiv für Pädagogik. Teil I: Die Pädagogische Praxis 2 (1914), S. 397-399, Dewey, S. 397-398).

Herget, Anton: Die wichtigsten Strömungen im pädagogischen Leben der Gegenwart. Bd. 1. Prag: Haase 1/1914 (Dewey, S. 9, 24), 6/1930 (Dewey, S. 61-64).

Kerschensteiner, Georg: Wesen und Wert des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Leipzig: Teubner 1/1914, 6/1963 (Dewey).

Lehmann, Edvard: Erziehung zur Arbeit. Leipzig: Teubner 1914 (Dewey, S. 47-55) (Rez.: Neue Bahnen 25 (1913/14), S. 419-421 [Paul Blume]; Schweizerische Pädagogische Zeitschrift 25 (1915), S. 341 [H. H.]; Zeitschrift für die österreichischen Gymnasien 68 (1917/18), S. 457-462 [A. Stitz]). 

Nüchter, Friedrich: Von der individualistischen zur sozialen Demokratie - ein Problem der amerikanischen Pädagogik. John Deweys soziale Pädagogik. In: Jahrbuch des Vereins für wissenschaftliche Pädagogik 47 (1915), S. 15-73.

Ludwig, Franz: Moderne Schulreformer III. John Dewey. In: Das Monistische Jahrhundert 3 (1915), S. 97-104.

F., A.: Die Landerziehungsheimbewegung im Ausland. In: Die Tat 8 (1916/1917), S. 459-461 (Dewey, S. 461).

Prantl, Rudolf: Kerschensteiners Verhältnis zu Dewey. In: ders.: Kerschensteiner als Pädagog. Paderborn: Schroedel 1917. S. 106-168 (Diss. Würzburg, Ref. Remigius Stölzle) (Rez.: Pharus 9 (1918), S. 280 [Josef Weber]) .

Burger, Eduard: Die experimentelle Pädagogik in ihrer Entwicklung zur neudeutschen Pädagogik. Wien 1918 (Dewey).

Wickert, Richard: Geschichte der Pädagogik. Leipzig: Klinkhardt 21920 (Dewey, S. 180).

Seidel, Robert: Die Vaterschaft der Arbeitsschule - der Schule der Zukunft. Seidel, Kerschensteiner, Dewey? Materialien und Tatsachen zur Beantwortung dieser Frage. Zürich: [Privatdruck] 1921.

Wyss, Wilhelm v.: Soziale Erziehung. In: Schweizerische Pädagogische Zeitschrift 31 (1921), S. 289-298, 321-328, 353-362 (Dewey, S. 296-297) (auch in ders.: Soziale Erziehung. Bestrebungen und Versuche in amerikanischen Schulen. Zürich: Orell Füssli 1922).

Prantl, Rudolf: Einführung. John Deweys pädagogisches Glaubensbekenntnis. In: Zeitschrift für christliche Erziehungswissenschaft und Schulpolitik 15 (1922), S. 465-468. 

Hermann, Albert: Arbeits- und Produktionsschule. Langensalza: Beyer 1923 (Dewey, S. 35-39, 50-52, 60-61, 75-76, 92-93, 105-106) (Diss. Leipzig).

Kerschensteiner, Georg: Der Interessenbegriff in der Pädagogik. In: Pädagogische Blätter 51 (1923), S. 349-354 (Dewey).

Hermann, Albert: Zur Arbeitsschule. John Dewey. In: Schule und Leben (Deutsche Lehrerzeitung für Großrumänien) 5 (1924), S. 97-100.

Klarmann, Ludwig: Auf dem Wege zur Arbeitsschule. Geschichtliches und Theoretisches in kritischer Beleuchtung. Frankfurt: Diesterweg 1924 (Dewey, S. 91- 93).

Overstreet, Harry: Die Philosophie der neuen Erziehung. In: Das Werdende Zeitalter 4 (1925), S. 140-141 (Dewey, S. 140).

Prantl, Rudolf: Dewey als Pädagog. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 1 (1925), S. 287-300, 387-420, 572-637.

Kerschensteiner, Georg: Theorie der Bildung. Leipzig: Teubner 1/1926, 3/1931 (Dewey).

Petersen, Peter: Die neueuropäische Erziehungsbewegung. Weimar: Böhlau 1926 (Dewey, S. 51-53).

Schloen, Hinrich: Entwicklung und Aufbau der Arbeitsschule. Berlin: Union Deutsche Verlagsanstalt 1926 (Diss. Erlangen) (Dewey, S. 182-184).

Hennig, Paul: Die weltanschaulichen Grundlagen von John Deweys Erziehungstheorie. Diss. Leipzig 1928 (Ref. Theodor Litt, Borowski).

Hunger, Karl: John Dewey und das Schulwesen der Vereinigten Staaten von Amerika. In: Bayerisches Bildungswesen 2 (1928), S. 357-362.

Kilpatrick, William H.: Philosophie der amerikanischen Erziehung. In: Pädagogisches Zentralblatt 8 (1928), S. 578-587 (Dewey) (auch in Die Reformpädagogik des Auslands. Hrsg. Hermann Röhrs. Düsseldorf: Küpper 1/1965, Stuttgart: Klett-Cotta 2/1982, S. 136-144).

Hylla, Erich: Die Bildungstheorie John Deweys. In: Pädagogisches Zentralblatt 9 (1929), S. 703-711.

Karstädt, Otto: Das neue Leitbild der allgemeinen Pädagogik. In: ders. (Hrsg.): Methodische Strömungen der Gegenwart. Langensalza: Beltz 7/1929. S. 1-84 (Dewey, S. 48-49).

Raup, Robert Bruce : Psychologie und Erziehung in Amerika. In: Pädagogisches Zentralblatt 9 (1929), S. 271-287 (Dewey, S. 274-277, 285) (Hinweise: Pädagogisches Zentralblatt 9 (1929), S. 112;  Die Volksschule 25 (1929), S. 557 [Georg Geißler]).

Riedel, Kurt: Ist es notwendig, die Schulpflicht zu erweitern? In: Sächsische Schulzeitung 96 (1929), S. 205-210 (Dewey, S. 205).

Riedel, Kurt: Helsingör. In: Sächsische Schulzeitung 96 (1929), S. 589-591 (Dewey, S. 590).

Eberhard, Otto: Welterziehungsbewegung. Kräfte und Gegenkräfte in der Völkerpädagogik. Berlin: Furche 1930 (Dewey, S. 63-67, passim). 

Hessen, Sergius: John Deweys Erziehungslehre. In: Die Erziehung 5 (1930), S. 657-684.

Johannesson, Paul: Die Lehrmittel und ihre Theorie. In: Handbuch der Pädagogik. Hrsg. Hermann Nohl und Ludwig Pallat. Bd. 3. Langensalza: Beltz 1930. S. 131-151 (Dewey, S. 147).

Ruß, Willibald: John Dewey. In: ders.: Lebenspädagogik. Nürnberg: Korn 1930. S. 25-39 (auch als Der Begriff des Lebens als pädagogischer Zielbegriff, Diss. München 1930; Ref. Aloys Fischer) (Rez.: Pädagogisches Zentralblatt 11 (1931), S. 341 [Parpart]).

Stähler, Wilhelm: Dewey, John. In: Lexikon der Pädagogik der Gegenwart. Hrsg. Josef Spieler. Bd. 1. Freiburg: Herder 1930. Sp. 533-534.

Baege, Max Hermann: Die Bedeutung des Behaviorismus für Weltanschauung und Lebensgestaltung. In: Monistische Monatshefte 16 (1931), S. 248-254 (Dewey, S. 253-254).

Böschenstein, Hermann: John Dewey und die amerikanische Erziehung. In: Neue Schweizer Rundschau 24 (1931), S. 5-22.

Hehlmann, Wilhelm: Dewey, John. In: ders.: Wörterbuch der Pädagogik. Stuttgart: Kröner 1/1931, S. 38-39; 4/1953, S. 89; 14/1993, S. 168.

Karsen, Fritz: Ein Hinweis auf John Dewey. In: Aufbau 4 (1931), S. 225-232.

Sakmann, Paul: Einführung. In: John Dewey: Die menschliche Natur. Ihr Wesen und ihr Verhalten. Übersetzt von Paul Sakmann. Stuttgart: Deutsche Verlagsanstalt 1931. S. ix-xvi.

Wiesenthal, Ernst: John Dewey, der Philosoph und Erzieher Amerikas. In: Neue Erziehung 13 (1931), S. 489-494.

Ferrière, Adophe: Der Primat des Geistes als Grundlage einer aufbauenden Erziehung. Langensalza: Beltz [1932] (Dewey, S. 181-199).

Petersen, Peter: Pädagogik [der Gegenwart. Ein Handbuch der neuen Erziehungswissenschaft und Pädagogik]. Berlin: Mittler 1/1932 (Dewey, S. 128-129, 149-151), 2/1937 (S. 137-138, 159-161).

Kühle, Bernhard: Entwicklung und philosophische Begründung der Arbeitsschule bei Kerschensteiner und Gaudig. Wuppertal 1932, Diss. Bonn 1933 (Dewey, S. 26-32).

Kerschensteiner, Georg: Theorie der Bildungsorganisation. Leipzig: Teubner 1933 (Dewey).

Moog, Willy: Geschichte der Pädagogik. Bd. 3: Die Pädagogik der Neuzeit vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Osterwieck: Zickfeldt 1933 (Dewey, S. 472).

Vogelhuber, Oskar: John Dewey. In: ders.: Geschichte der neueren Pädagogik. München: Korn 1933. S. 363-366.

Baumgarten, Eduard: Die pragmatische und instrumentale Philosophie John Deweys. In: Neue Jahrbücher für Wissenschaft und Jugendbildung 10 (1934), S. 236-248 (um die Einleitung gekürzt, auch in ders.: Gewissen und Macht. Abhandlungen und Vorlesungen, 1933-1963. Meisenheim: Hain 1971. S. 83-93).

Baumgarten, Eduard: Amerikanische Philosophie und deutscher Glaube. In: Zeitschrift für französischen und englischen Unterricht 33 (1934), S. 96-112 (Dewey).

Rippe, Fritz: Die Pädagogik John Deweys unter besonderer Berücksichtigung der erfahrungswissenschaftlichen Grundlage. Diss. Breslau 1934 (Ref. Eugen Kühnemann).

Wallner, Nico: John Dewey. In: Neuphilologische Monatsschrift 5 (1934), S. 322-348.

Fuchs, Henry Charles: Die Pädagogik Herbarts und Deweys in vergleichender Betrachtung. Diss. München 1935 (Ref. Aloys Fischer).

Richey, Homer G.: Die Überwindung der Subjektivität in der empirischen Philosophie Diltheys und Deweys. Diss. Göttingen 1935 (Ref. Hermann Nohl, Otto F. Bollnow).

Baumgarten, Eduard: John Dewey. In: Internationale Zeitschrift für Erziehung 5 (1936), S. 81-97, 407-430; 6 (1937), S. 177-200 (Rez.: Zeitschrift für Kinderforschung 46 (1937), S. 104, 176 [Erich Weniger]).

Baumgarten, Eduard: Der philosophische Entwicklungsgang John Deweys. In: ders.: Der Pragmatismus. R. W. Emerson, W. James, J. Dewey. Die geistigen Grundlagen des amerikanischen Gemeinwesens. Bd. 2. Frankfurt: Klostermann 1938. S. 212-332 (Rez.: Journal of Philosophy 35 (1938), S. 695-698 [Herbert W. Schneider]; Deutsche Literatur-Zeitung 60 (1939), Sp. 581-583 [Fritz Rippe]; Internationale Zeitschrift für Erziehung 8 (1939), S. 65-67 [Gerhard Lehmann]; Zeitspiegel 8 (1939), S. 204; Blätter für deutsche Philosophie 13 (1939/40), S. 226-229; Die Tatwelt 16 (1940), S. 27-30 [Helmut Schelsky]).

Smith, Martin J.: John Dewey and Moral Education. Diss. München 1939 (Ref. Aloys Fischer). 

Fortsetzung für die Zeit von 1949-1998